Gartenkalender

 

Monat Juli 2016

 

Liebe Gartenfreunde,
 
im Monat Juli ist es wichtig, unsere Kulturen ausreichend zu wässern. Sellerie beginnt jetzt stark zu wachsen, Tomaten und Kohlrabis platzen weniger, wenn sie eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit haben.

 

Sommerschnitt bei der Süßkirsche

Traditionell schneiden wir die Süßkirschbäume im Sommer nach der Ernte. Damit schwächen wir den Baum im Wuchs, was durchaus erwünscht ist, wenn er auf tiefgründigen Böden mit guter Wass;erführung steht. Schnittwunden heilen gut, wenn sie schnell abtrocknen und die Überwallung beginnt schon.

 

Nacktschnecken bekämpfen

Die Kontrolle und Bekämpfung der Nacktschnecken sollte auch im Juli konsequent weiter gemacht werden, da Wärme und Feuchtigkeit für sie sehr günstige Bedingungen sind. Im August beginnt schon die Eiablage, oft auch schon zeitiger.

 

Erdbeeren pflanzen

Erdbeeren, die um den 20. Juli gepflanzt werden, bringen im folgenden Jahr die besten Erträge. Sie entwickeln sich zu kräftigen Pflanzen mit ca. 10 Knospen für die Blüten im nächsten Jahr.
Erdbeerpflanzen, die noch im nächsten Jahr Erträge bringen sollen, sollten auf Befall mit Erdbeermilbe kontrolliert werden ( verkrüppelte Blätter ). Befallene Pflanzen sollten aus dem Beet entfernt und vernichtet werden.
Wenn die Erdbeerblätter durch die Rot- u. Weißfleckenkrankheit befallen sind, ist es empfehlenswert, die Blätter abzuschneiden und zu vernichten.
Bei Bedarf gut wässern!

Aussaat von Spätgemüse

Für die Ernte im Herbst können auf frei werdende Beete noch folgende Gemüse ausgesät werden:
- Rote Bete,
- Bohnen,
- Erbsen,
- späte Salate,
- Spinat.
Kohlrabi kann noch gepflanzt werden.

Erdbeeren wässern

Erdbeeren brauchen im Juni einen gleichmäßig feuchten Boden, um optimal wachsen und reifen zu können. Die Niederschläge der letzten Wochen waren dafür nicht ausreichend. Darum muß gewässert werden, am besten in den Morgenstunden.

Knoblauch

Sobald der Sproß vom Knoblauch vergilbt, ist er erntefähig. Einige Knoblauchzehen können auch gleich wieder zwischen die Erdbeeren gesteckt werden.


 
zurück zu Monat Juni
 
Kreisverband Vorstand Arbeitsplan Aktuelles
Gartenbörse Impressum
 
 
 

aktualisiert am: 14.07.2016